Mit neuster Allrounderversion mühe!
Wie bei den anderen Browsern und deren Entwicklertools auch, kann man nicht alle HTML-Elemente auf der Seite auswählen. Dies trifft immer dann zu, wenn diese genauso groß sind, wie deren Kindelemente. Allerdings kann man diese Elemente im HTML-Code anklicken, dann zeigt der Firebug die auch an

Wie ich in einem früheren Post schon schrieb, hat der Header einen margin-bottom (15px). Da dieser genauso hoch ist wie der Inhalt, kann man mit der Maus noch so viel drüber fahren. Allerdings kann man ihn am weißen Rand links bzw. rechts des Banners anklicken.
Der Absatz mit dem Banner beinhaltet nur das Banner und ist genauso groß. Dieser muss über den HTML-Code anvisiert werden :S . Auch dieser hat einen margin-bottom (0.65em). Damit die restlichen Absätze den behalten, würde ich raten dies mit einem style-Attribut im Absatz selber zu regeln oder auf diesen zu verzichten und nur das Bild einzubinden.
Der restliche Raum dazwischen kommt von der NavBar. Diese ist bei breiteren Fenstern nicht sichtbar, scheint aber trotzdem einen Einfluss zu haben. Auch diese hat einen margin-bottom (1.3em).
Ich habe mir mal deine custom.less angeschaut:
- die Ecken heißen Ribbons und lassen sich im backend deaktivieren :woohoo:
- du musst Eigenschaften, die du nicht ändern willst auch nicht überschreiben, nur weil sie zusammen mit einer Eigenschaft, die du überschrieben haben möchtest zusammen definiert worden sind. Es wird immer nur die eine Eigenschaft überschrieben und nicht die gesamte Regel
- achte auf die Media-Queries, denn sonst überschreibst du auch Regeln, die du haben willst. Ich schätze mal, es war nicht deine Absicht, dass Menü bei schmaleren Fenstern unbenutzbar zu machen :S
somit bleibt folgender Code über (mit dem neuen, wenn der Absatz selber formatiert/entfernt wird):
Ich hoffe das hilft weiter.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Und ob mir das weiterhilft!!!! Habe bei deinem Code ca. Zeile 68 den margin-bottom: -8px statt auf 0 eben auf diese minus 8 gesetzt und nun ist die Navi bündig beim Logo!! Deine Erklärungen im Code sind genial. Werde mir das jetzt im Backend grad mal genau anschauen.
Das hier "hat der Header einen margin-bottom (15px)" habe ich eben nie gesehen! Auch das mit diesem media Zeugs macht mir noch Bauchweh. Ist schon anders, als die vorherigen Versionen. Natürlich wollte ich das bei schmalen Fenster nicht verschlechtern. Braucht wohl jetzt einfach Zeit bei mir, das zu kapieren.
Und ja, klar hast du recht und man sollte wohl in die custom.less nur das nötigste schreiben. Aber so schön zusammenfassen wie du kann ich das leider noch nicht

Jedenfalls herzlichen Dank! Toller Service!

Nachtrag noch wegen dem Code z.B. im Chrome anschauen: Für mich total unübersichtlich. Bin mir wohl einfach den FF zu sehr gewohnt. Werde es aber auch mal im IE probieren. Edge habe ich nicht.
Ein weiterer weißer Rand kommt durch das min-height: 120px; vom Header zustande, da bei schmaleren Fenstern der Header immer kleiner wird. Irgendwann bleibt die Höhe dann konstant, der freie Platz wird weiß.
Es gibt übrigens kein background-color: none;. Es gibt allerdings background-color: transparent;.
LESS bietet des Weiteren die Möglichkeit Regeln zu verschachteln, wie ich es in meinem letzten Post auch getan habe, was einem das mehrmalige wiederholen eines Pfades abnimmt :woohoo: .
Des Weiteren kann man mit

Genaueres unter: github.com/joomla/joomla-cms/blob/stagin...ixins.less#L204-L249 .
Das Problem ist, wenn man den ganzen Code mit rüber nimmt, kann man leicht Regeln überschreiben, die man nicht überschreiben möchte, die aber die gerade kopierte Regel überschreiben. Des Weiteren müllt das die Datei nur voll und macht sie unübersichtlich :sick: .

Das mit dem Background-color none habe ich geändert. War einfach froh, dass der Hintergrund weg war. Ich nehme die Befehle die ich kenne.

Und warum weisst du das, dass bei Schrift von 13 0.65em ist? Erfahrungswert oder gibts da Regeln?
Und den Hinweis mit dem Border verstehe ich nicht ganz: Ist ja immer so im Template aufgeführt. Meinst du, dass ich was entfernt habe, das nicht gut war?
Bin jedenfalls wahnsinnig froh über deine Hilfe und deine Imputs! Habe bereits wieder einiges gelernt. Auch, dass es sich lohnt, mal die Seite gezoomt anzusehen

Im HTML-Code des Headermoduls: wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Einbindung#Fo...e-Attribut_festlegen .WIE füge ich das mit dem Style hinzu? Meinst du im html-Code im Headermodul, oder muss das ins Custom.less???
Alternativ kannst du aber auch den Absatz entfernen, denn er hat eigentlich keinen Nutzen :S .
Das Template definiert standardmäßig für einen Absatz margin-bottom: 0.65em. em ist von der Schriftgröße abhängig ( wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Wertetypen/Za...L.C3.A4ngenma.C3.9Fe ).Und warum weisst du das, dass bei Schrift von 13 0.65em ist? Erfahrungswert oder gibts da Regeln?
Da die Schriftgröße 13px ist, ist der margin-bottom 8.45px hoch (kann man errechnen oder in den Entwicklertools ablesen).
Ich meinte nur, dass du dir damit ein wenig Arbeit sparen kannst, nicht die Möglichkeit besteht, dass du eine Eigenschaft vergisst und dass der Code dadurch aufgeräumter und somit übersichtlicher wird.Und den Hinweis mit dem Border verstehe ich nicht ganz: Ist ja immer so im Template aufgeführt. Meinst du, dass ich was entfernt habe, das nicht gut war?
Hier wird das Prinzip dahinter nochmal erklärt: www.lesscss.de/#-mixins-mit-parametern
Das Template nutzt diese Methode meist auch, Joomla immer.
Es lohnt sich auch die Seite mal mit kleinerer Browser-Breite anzugucken, bzw. zu gucken, wie sich die Seite verändert, wenn man die Breite langsam reduziert.
Chrome bietet auch die Möglichkeit verschiedene Smartphones und Tablets zu emulieren bzw. die Breite und Höhe des Browserfensters explizit anzugeben. Das hat den Vorteil, das man sich die Seite in interessanten Breiten gezielt angucken kann, bzw. dass man die Seite wie auf einem Smartphone angucken kann, gleichzeitig aber die Entwicklertools nutzen kann.

Im Momement knorze ich grad noch an einer imagemap